Teilnahme am Lehrgang zum Berittführer in Marbach

 

Die Mitglieder Annelie Mayländer, Iris Kraus und Evi Lutzenberger nahmen vom 17.10. - 21.10.2011 am Lehrgang zum Berittführer mit großem Erfolg teil.

Beim einwöchigen Lehrgang in der Landesreitschule Marbach (Baden Würtenberg) lernten die drei in 30 Lehreinheiten beispielsweise die Grundlagen des Reitens (Sitz und Hilfengebung), den Aufbau und die Gestaltung von Ausritten, Grundlagen der Pädagogik und insbesondere das Leiten einer Gruppe im Gelände. Zusätzlich wurden noch Hinweise zur Unfallverhütung und zur Aufsichtspflicht gelehrt.

Am Ende des Lehrgangs legten die Teilnehmerinnen ihre Prüfung zum Berittführer mit großem Erfolg ab und erhielten vom Landesverband das Zertifikat „Berittführer“ augehändigt.

Annelie Mayländer, Iris Kraus und Evi Lutzenberger sind nach diesem Lehrgang in der Lage, eine Reitergruppe im Straßenverkehr und im Gelände unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der Belange des Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Unfallsicherheit zu führen.

Die drei Mädels hatten sehr viel Spaß bei diesem Lehrgang, auch wenn viel von Ihnen gefordert wurde.

 

"Erklaere deinem Pferd, was du moechtest, das es fuer dich tut. Und wenn es bereit ist, zu tun, was du moechtest, dann stoere es nicht dabei!"
Susanne Gerlach, Reitlehrerin
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Pixel um Dir die bestmögliche Browsing-Erfahrung zu bieten.